AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

und

Verbraucherinformationen


Stand: 02/2020


Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die

über den Onlineshop zwischen  den Service Team Badetz Ralf Sturm -

im Folgenden „Verkäufer“ - und dem Kunden - im Folgenden „Kunde“ - geschlossen werden.


§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise


(1) Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, die Vorrang vor diesen AGB haben,

gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ausschließlich die

nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

Soweit nichts anderes vereinbart, wird der

Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen. 


(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder

seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige

Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder

selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Vertragsschluss


(1) Der Vertrag kommt zustande mit:


Service Team Badetz

Ralf Sturm

Pappelallee 2 a

39264 Zerbst =t. Badetz


(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten

Produktbeschreibung.


(3) Sämtliche Angebote in dem Onlineshop des Verkäufers stellen lediglich eine unverbindliche

Einladung an den Kunden dar, dem Verkäufer ein entsprechendes Kaufangebot zu unterbreiten. Sobald

der Verkäufer die Bestellung des Kunden erhalten hat, wird dem Kunde zunächst eine Bestätigung über

den seiner Bestellung beim Verkäufer zugesandt, in der Regel per E-Mail (Bestellbestätigung). Die

Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme der Bestellung dar. Nach Eingang der Bestellung des

Kunden wird der Verkäufer diese kurzfristig prüfen und dem Kunden innerhalb von 2 Werktagen

mitteilen, ob er die Bestellung annimmt (Auftragsbestätigung). Der Bestellvorgang in dem Onlineshop

des Verkäufers funktioniert wie folgt:


(4) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte auswählen und diese über den Button

„In den Korb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Durch Klick auf den Button „Warenkorb“

erhält der Kunde einen Überblick über die ausgewählten Produkte. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt

er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Absenden der

Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit durch die als Pfeiltasten dargestellten

Browserfunktionen „Zurück“ und „Weiter“ die eingegebene Bestellung sowie die eingetragenen Daten

ändern und einsehen. Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch

Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen

Antrag aufgenommen hat. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische

Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird 

und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische

Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer

eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe

der Annahmeerklärung durch den Verkäufer zustande, die mit einer gesonderten E-Mail versandt wird.


§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit


(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und der Bestellund/oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten

Endpreisen. Fehler und Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit

betrifft.


(2) Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Onlineshop.

Abbildungen auf der Internetseite geben die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder;

insbesondere Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich

als Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß und

Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich angegeben, können aber die üblichen

Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der vom

Verkäufer gelieferten Produkte dar.


(3) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten

Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das

Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag

kommt in diesem Fall nicht zustande.


(4) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt

der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer

Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag

zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen.

Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.


§ 4 Lieferung, Preise, Versandkosten


(1) Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens zwei Tage nach Geldeingang, bei

Zahlung per Nachnahme spätestens zwei Tage nach der Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit beträgt bis

zu fünf Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer auf der jeweiligen

Produktseite hin.

 

(2) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der EU.


(3) Alle Artikelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angegebenen Preise sind

Endverkaufspreise zuzüglich Versandkosten. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener

Mehrwertsteuer.


§ 5 Zahlung


Die Zahlung erfolgt  direkt im Shop nur mit angegebenen Zahlungsmitteln. Bei Abholung der Ware vom Kunden auf unserem Hof stehen die Zahlarten Bar bei Abholung, PayPal und Kreditkarte zur Verfügung.


§ 6 Transportschäden


(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der Kunden gebeten, diese

Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu dem Verkäufer

aufzunehmen.


(2) Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen

Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft dem Verkäufer aber, eigene

Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Ein Versand von lebendigen Tieren, in unserem Fall von Geflügel, steht nicht zur Verfügung.


§ 7 Sachmängelgewährleistung


(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften,

insbesondere §§ 434 ff BGB.


(2) Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der

Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.


(3) Beanstandungen und Mängelhaftungsansprüche können Sie unter der in der

Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.


§ 8 Eigentumsvorbehalt


Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.


§ 9 Haftung


Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.


§ 10 Vertragstext


Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen

Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit in seinem Kundenkonto einsehen. Die Bestelldaten

und die AGB werden dem Kunden per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind die

Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.


§ 11 Schlussbestimmungen


(1) Die Vertragssprache ist deutsch.


(2) Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik

Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren

Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen

des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem

Kunden nicht entzogen wird.


(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts

oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus

Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt

auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder sein

Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.


Quelle: "http://www.rechtsanwalt-metzler.de" "Rechtsanwalt für

Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht" 


( Ende der AGB )

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